#19 Digitale Buchhaltung
Shownotes
Wie wurde das bei der Fidas gehandhabt? In der Steuerberatung und vor allem auch in der Buchhaltung ist die Digitalisierung ein großes Thema. Gerade bei Fidas widmen wir uns in Form von „Fit for Future“ dieser Thematik. Aber beginnen wir einmal von vorne, was genau hiermit gemeint ist.
Es gibt 3 wichtige Faktoren, die wir in der Steuerberaterzukunft als To Do sehen: Digitalisierung, IT-Kompetenzen und die Umstellung auf digitale Workflows. So ist es z.B bedeutsam für Steuerberater, zu jeder Zeit und an jedem Ort auf Daten zugreifen zu können. Nicht zuletzt, um Homeoffice für Mitarbeiter realisieren zu können.
Doch jetzt kommt der große Vorteil für Unternehmer – für sie gilt das auch.
Wenn wir schon bei den Vorteilen sind, ich höre von meinen Pendelordner und Papierfreunden immer wieder „Wozu ist das gut. Wir scannen für die Kanzlei ein – haben also mehr Arbeit und die Kanzlei drückt nur auf den Knopf“.
Stimmt, das höre ich auch immer wieder mal. Aber die Leistung des Kunden ist ja die gleiche, ob er die Belege auf Papier oder digital liefert. Der Nutzen ist für beide Seiten größer.
Der Kunde kann durch unsere digitale Plattform jederzeit und überall auf seine Daten digital zugreifen. Ein zeitfressendes Belegsuchen wird beiden Seiten erspart. Dadurch bleibt mehr Zeit für das Wesentliche.
Scannen ist ja eigentlich auch ein Medienbruch. Beispielsweise beim Umgang mit Verträgen. Anstatt einen Kaufvertrag, den ich per Post erhalte zu scannen, rufe ich den Absender an und frage nach, ob er mir den Vertrag mailen kann. Denn mittlerweile arbeiten fast alle mit digitalen Dokumenten und so gesehen wird jedes Dokument digital geboren.
Der Nutzen ist auf jeden Fall da, wie überzeugst Du Deine Mandanten, die noch nicht digital sind? Ich überzeuge sie nicht, ich zeige es Ihnen einfach. Denn nur wenn der Kunde es will, funktioniert es.
Der Auslöser für viele UnternehmerInnen ist oft, dass es sie nervt, immer am Wochenende vorm 10. die Belege zusammenzusammeln und im Ordner abzuheften. Digital ist das viel einfacher und funktioniert wie Zähneputzen. Jeden Tag 5 Minuten und alles ist blitzblank.
Du hast am Anfang auch von „Fit for Future“ gesprochen. Wie sieht das denn aus, wenn Unternehmen sich verändern wollen und für einen Digitalisierungs-Check zu Dir kommen?
Wir bei fidas haben dafür ein Experten-Team, das sich auf die Digitalisierung spezialisiert hat. Die Beratungsschritte sind kurz wie folgt:
- Was soll nach der Digitalisierung für den Unternehmer entstehen? Was will er oder muss er digitalisieren?
- Auflistung der Prozesse, die verändert werden müssen
- Einteilung in Buchhaltungsrelevante Prozesse und sonstige
- Priorisierung der Prozesse nach Nutzen
Das sind sozusagen die Quick-Wins, hier sieht der Unternehmer schnelle Erfolge.
- Dann kommt noch die Analyse der analogen Prozesse
- Gemeinsame Erarbeitung der Umsetzungsplanung
Wie lang dauert so ein Projekt in der Regel? „Das kommt drauf an…“ Denn es ist ein Unterschied, ob ich ein Gartenhäuschen baue oder ein Schloss. Heißt je länger das Unternehmen nicht mehr in die Organisation investiert hat, desto länger kann das dauern, aber eigentlich hört das mittlerweile gar nicht mehr auf.
Super, wir wissen es geht digital anders und besser. Und können das allen ans Herz legen. Die Umstellung lohnt sich. Und wer noch genauer wissen will, wie es geht, fragt einfach die Steuerberater von fidas.
Der Podcast der fidas Steuerberater Österreich. Mit News zu Wirtschaft, Steuern und Recht. Kurz und knackig in 5 bis 7 Minuten präsentiert. www.fidas.at
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