#24 Social-Media in fünf Schritten
Shownotes
In 5 Schritten zum Social-Media-Auftritt
Schritt 1: Ziele, Ziele, Ziele! Jede gute Strategie braucht ein Ziel und einen Plan. Stellen Sie sich zwei Fragen: Was will ich erreichen? Und: Wie kann mich Social Media auf dem Weg an mein Ziel unterstützen?
Schritt 2: Die Zielgruppe Sie wissen nun, was Sie wollen. Daher lautet die nächste Frage: Wen wollen Sie ansprechen? Denn: Ihre Bilder, Videos, Texte etc. sollen nicht nur Ihnen und Ihren Mitarbeitern gefallen – sondern vor allem Ihrer Zielgruppe! Versetzen Sie sich beim Erstellen Ihres Contents in diese Person(en). Fragen Sie sich, was diese (gerade) benötigen könnte(n). Tipp: Erstellen Sie einen Steckbrief Ihrer Zielgruppen.
Schritt 3: Den passenden Kanal auswählen Ein Social-Media-Kanal ist schnell angelegt und kostenlos. Aber Vorsicht: Nicht immer ist es sinnvoll, überall dabei zu sein. Wählen Sie die Kanäle nach Ihren Zielen und Zielgruppen aus. Planung ist alles, also vergessen Sie nicht auf Ihren Redaktions- und Jahres-Themenplan! Im Idealfall erstellen Sie den Redaktionsplan bereits ein bis zwei Monate im Voraus.
Schritt 4: Die Umsetzung Ideen entwickeln, Texte erstellen, Grafiken oder Videos produzieren, Beiträge planen, Fragen Ihrer Community beantworten etc. – es gibt einiges zu tun! 20-Stunden pro Woche kommen da schnell zusammen. Entscheiden Sie, ob das jemand im Unternehmen übernimmt, Sie einen Mitarbeiter neu dafür einstellen oder ob Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten.
Schritt 5: Erfolgskontrolle Hier schließt sich der Kreis. Überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Ziele erreicht werden, passen Sie die Inhalte immer wieder an. Und geben Sie nicht auf, wenn der erste Beitrag nicht gleich viral geht. Kontinuität und Geduld zahlt sich aus.
Der Podcast der fidas Steuerberater Österreich. Mit News zu Wirtschaft, Steuern und Recht. Kurz und knackig in 5 bis 7 Minuten präsentiert. www.fidas.at
Neuer Kommentar